Ankündigung: AFIKANISCHES TROMMELN mit Nico Touglo aus Togo

Sa. 23. und So. 24. November 2024 14 - 16 Uhr Beweglichkeit und die Freude an Bewegung zurückgewinnen

Wann:
Sa. 23. und So. 24. November 2024

jeweils von 14:00 bis 16:00

Wo

In der Turnhalle von ME-Sport e.V. – Gustav-Bovensiepen-Halle,
Neanderstraße 16c
40822 Mettmann

Unkostenbeitrag

10 Euro pro Tag/Person
Höchstteilnehmerzahl:
20 Personen


Probiert es aus: Ihr werdet begeistert sein.


Anmeldungen bis zum 31. Oktober per WhatsApp oder E-Mail an info@shg-move-on.de
Es wird eine chronologische Liste der Anmeldungen erstellt.

Über Nico Touglo

Seit dem Jahr 2000 begeistert der aus Togo stammende Nico Touglo viele Menschen für die komplexen Trommelrythmen Westafrikas. Sein Instrument ist die Djembe. Mit seinem Unterricht macht er viele Erwachsene und Kinder glücklich. Ich selber bin seit einem Schnupperkurs vor ein paar Wochen sehr angetan von seiner positiven begeisternden Art und seiner funktionierenden Methodik!

Die folgenden Zitate seiner SchülerInnen sprechen für sich:

„Trommeln ist pure Energie!“

„Wenn ich trommele, bin ich ganz bei mir!“

„Trommeln macht mich glücklich!“

Trommeln, Rhytmus und Parkinson

Musik und Rhythmus können Menschen mit Morbus Parkinson helfen, ihre verloren gegangene Beweglichkeit und die Freude an Bewegung zurückzugewinnen. Es gibt vereinzelt Studien, die belegen, dass beispielsweise das Gehen vielen Patienten mit Morbus Parkinson mit Hilfe von Musik leichter fällt.

Rhytmisches Trommeln ist besonders gut geeignet, da es ohne große spezielle Technik auskommt. Die Djembe ist einfach zu spielen – auch mit Tremor oder anderen Bewegungseinschränkungen.

Zielgerichtete Bewegungen – wie das zeitgenaue Anspielen der Trommel – helfen, Koordination und Motorik zu trainieren. Die Reduzierung auf Rhythmus richtet den Fokus auf ein zeitgenaues Spiel und erzielt zusammen mit den anderen Trommlern ein intensives Gemeinschaftsgefühl.

Der Charakter der afrikanischen Musik ist ideal, um äusserlich (körperlich, motorisch) und innerlich (emotional) in Balance zu kommen. Das „schwingende hin und her“ in der Musik überträgt sich auf Bewegungsmuster, verbessert die Koordination und wirkt sich positiv auf Sprachvermögen, Kreativität und Allgemeinbefinden aus.