Kategorien
Aktuelles Forschung

Moleküle lösen Eiweißklumpen bei Parkinson auf – Deutsches Ärzteblatt: Aktuelles aus Gesundheitspolitik und Medi…

Molekulare Helfer lösen Proteinverklumpungen bei Parkinson auf  Deutsches Ärzteblatt: Aktuelles aus Gesundheitspolitik und Medizin

(Feed generated with FetchRSS)

Kategorien
Aktuelles Forschung Wissen

Studie zur Ursache für Parkinson Dyskinesie veröffentlicht

Forschungen zeigen Zusammenhang zwischen dem Protein RasGRP1 und der Entwicklung von L-DOPA-induzierter Dyskinesie bei der Parkinson-Krankheit

Kategorien
Wissen

Liste mit Nahrungsergänzungen, Medikamenten und Therapieansätzen

  In nachstehender Tabelle sind Nahrungs(ergänzungs)mittel, körperliche Aktivitäten und Arzneien (die derzeit nicht für die Parkinson-Erkrankung vorgesehen sind) aufgelistet, zu denen in verschiedenen Quellen berichtet wurde, dass diese möglicherweise eine positive Beeinflussung der Erkrankung bewirken. Vielfach fehlen jedoch seriöse Studien, die die tatsächliche Wirksamkeit bestätigen. Zudem ergab sich die Wirksamkeit oftmals nur unter Laborbedingungen (z.B.…

Kategorien
Wissen

David Plummer – Naturfotograf und Parkinson-Betroffener

Beindruckendes und bewegendes Video von dem englischen Naturfotografen David Plummer über seinen Umgang mit Parkinson

Kategorien
Allgemein Wissen

Buch: Die 10 Geheimnisse eines glücklicheren Lebens mit der Parkinson-Krankheit

Was kann ich tun, um mein Leben und das meiner Angehörigen zu verbessern? – das Buch des amerikanischen Neurologen gibt Antworten

Kategorien
Forschung

Forschung nach Ursache von Dyskinesien bei langer L-Dopa-Therapie

Unter der Überschrift Warum eine lange L-Dopa-Therapie Dyskinesien verursacht wird über die Forschung der medikamentenassoziierte Dyskinesien bei Parkinson Patienten berichtet.

Kategorien
Allgemein Wissen

Zeitschrift: Nervenheilkunde 04 / 2016

Schreibstörungen bei Morbus Parkinson Pharmakotherapie des Parkinson Reduzierung von Gangblockaden bei Parkinson Morbus Wilson Blasenstörungen

Kategorien
Allgemein Wissen

Buch: Stürme im Gehirn – Dem Rätsel Parkinson auf der Spur

Jon Palfreman Stürme im Gehirn Dem Rätsel Parkinson auf der Spur Übersetzt aus dem Amerikanischen von Carl Freytag 320 Seiten, 978-3-407-86402-4, Euro 22,95 Erscheint am 8.2.2016    Stürme im Gehirn Dem Rätsel Parkinson auf der Spur Jon Palfreman ist ein mehrfach ausgezeichneter Medizinjournalist. Er hat Parkinson. In seinem Buch »Stürme im Gehirn« berichtet er detailreich…

Kategorien
Allgemein Wissen

Ein wichtiger Teil im Krankheitsrätsel Parkinson gelöst

Mögliche Zielstruktur für ein Medikament gegen die Parkinson-Krankheit entdeckt – die LRRK2 Kinase Mutationen im LRRK2-Gen stehen mit der Parkinsonkrankheit in Verbindung. Die Proteinmessungen mittels Massenspektromeitrie helfen bei der Analyse von Fehlfunktionen. Ein internationales öffentlich-privates Forschungskonsortium entdeckte und validierte die zelluläre Funktion der LRRK2-Kinase, die bislang nur als Zielstruktur für ein Medikament gegen die Parkinson-Krankheit…