PingPongParkinson in Düsseldorf

Die weltweite Initiative PINGPONGPARKINSON fördert Tischtennis für jedermann mit Parkinson, vom Anfänger bis zum Weltmeister. Dabei sollen die erstaunliche positive Wirkung von Tischtennis für jeden Parkinson-Betroffenen zugänglich gemacht werden.

Tischtennis bei Borussia Düsseldorf

Das Training findet in der Borussia Düsseldorf unter Auflagen statt.

Termine

Das Training findet wöchentlich statt und beginnt zunächst mit einem WarmUp (45 Minuten) unter der Anleitung einer zertifizierten und neurologisch ausgebildeten Übungsleiterin.

Anschließend wird in einer der großen Wettkampfhallen, wo sonst die Profis spielen, bis 14:30 Uhr Tischtennis gespielt.

Nächste Termine

Mittwoch

30.

Juni 2021
von 12:00 bis 14:30

DTTZ - Borussia Düsseldorf
Mittwoch

07.

Juli 2021
von 12:00 bis 14:30

DTTZ - Borussia Düsseldorf
Mittwoch

14.

Juli 2021
von 12:00 bis 14:30

DTTZ - Borussia Düsseldorf

Der neue PINGPONGPARKINSON-Standort in Düsseldorf hat in Kooperation mit dem Rekordmeister Borussia Düsseldorf und move-on, den Probebetrieb aufgenommen.

Tischtennis ist die fünftbeliebteste Sportart der Welt und eine der beliebtesten Ballsportarten überhaupt. Gespielt hat es wohl (fast) jeder schon einmal, denn kaum eine andere Sportart lässt sich so problemlos und ohne große Vorkenntnisse spielen – und das zu jeder Jahreszeit.

Das Konzept von PINGPONGPARKINSON beruht darauf, dass wir Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, also vom Anfänger bis zum Weltmeister, anbieten möchte. Dabei sollen die erstaunliche positive Wirkung von Tischtennis für jeden Parkinson-Betroffenen zugänglich gemacht werden.

Mitgliedschaft

Aus versicherungstechnischen Gründen werden alle Teilnehmer dieses Projektes, vollwertiges Mitglied beim Borussia Düsseldorf zu vergünstigten Konditionen. Eine optionale fördernde Mitgliedschaft bei PINGPONGPARKINSON unterstützt die Aktivitäten des Vereins.

Interessierte Parkinson-Betroffene oder direkte Angehörige werden gebeten, sich an einen der folgenden Ansprechpartner bei PINGPONGPARKINSON oder „move-on Junge Parkinson Selbsthilfe“ zu wenden.


PINGPONGPARKINSON

Karsten Riethmacher
Standortkoordination Düsseldorf
karsten.riethmacher@pingpongpa… 
www.pingpongparkinson.de

move on – Junge Parkinson Selbsthilfe

Christa Grünbauer
Leitung der Selbsthilfegruppe für Parkinson Betroffene
phili_06@yahoo.de
www.shg-move-on.de

Borussia Düsseldorf e.V.
Ernst-Poensgen-Allee 58
40629 Düsseldorf

Treffpunkt:  Haupteingang Staufenhalle

…Ich dachte, ich habe schon viele Möglichkeiten gesehen, wo Tischtennis helfen kann, ich habe mich an Tischtennis für Menschen mit Behinderung beteiligt, seit ich 14 Jahre alt bin, ich habe in Slums, Flüchtlingslagern, Gefängnissen gespielt, aber diese Zeit war anders. Der Spirit von Menschen mit Parkinson, der sich an diesem Wochenende zeigte, war unglaublich. Ich hoffe, wir wiederholen das….
Leandro Olvech
Direktor der ITTF Foundation