Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Regelmäßiges Angebot: Tischtennis bei Borussia Düsseldorf

Der neue PINGPONGPARKINSON-Standort in Düsseldorf hat in Kooperation mit dem Rekordmeister Borussia Düsseldorf und move-on, den Probebetrieb aufgenommen. Tischtennis ist die fünftbeliebteste Sportart der Welt und eine der beliebtesten Ballsportarten überhaupt. Gespielt hat es wohl (fast) jeder schon einmal, denn kaum eine andere Sportart lässt sich so problemlos und ohne große Vorkenntnisse spielen – und…

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

SHG-Treffen vom 10.01.2019 – YUVEDO stellt sich vor

Jens Gunter Greve, einer von drei Mitbegründern von YUVEDO, erklärte uns in seinem Vortrag was es mit der von ihm mitentwickelten Parkinson-App auf sich hat. Durch gezielte körperliche,mentale und kognitive Übungen soll der Alltag besser bewältigt werden um trotz der Erkrankung möglichst lange aktiv zu sein und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Für weitere Informationen…

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

3. Bewegte Tag im tanzhaus NRW

Im Rahmen der move on – Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Dissertation von Frau Dr. Manuela Lautenschläger vorgestellt, Doktorandin an der Universität Witten/Herdecke. Thema ihrer Arbeit ist die Lebens- und Versorgungssituation junger Menschen mit chronischen Erkrankungen, speziell bei Parkinson näher zu beleuchten. Praktischen Input fand die Doktorandin hierbei u.a. bei der Selbsthilfegruppe move-on.

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Ausflug mit move-on nach Monschau in die Eifel vom 13.07.2018 bis zum 15.07.2018

Monschau liegt in der Nordeifel, die seit 2004 den Status Nationalpark hat – eine Faszination Wildnis, erlebbar in einer Landschaft aus Wald und Wasser. Das kleine Städtchen versetzt den Besucher mit seiner historischen Altstadt in längst vergessene Zeiten, schöne Fachwerkhäuser finden sich neben den herrschaftlichen Häusern reicher Tuchmacherfamilien. Brücken und Häuser direkt an der Rur…

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Nächstes move-on-Treffen am 12.07.2018 – Vortrag von Dr. Michael Lorrain zum Thema „Depressionen“

Der Vortrag von Dr. Lorrain zum Thema „Depressionen“ ist insbesondere für von Parkinson Betroffene – und natürlich auch für ihre Angehörigen – interessant, da viele im Laufe ihrer Erkrankung Bekanntschaft damit machen müssen oder mussten…Wie erkenne ich solch eine Depression? Wodurch wird diese ausgelöst und wie gehe ich damit um? Solche Fragen stellen sich dann…

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Schnupperkurs in Olpe – move-on geht golfen!

Am 1. Juli war es so weit, move-on – leider nur durch Christa und Peter vertreten – machten sich auf den Weg ins Sauerland für einen Schnupperkurs im Golf spielen. Eingeladen dazu hatte uns move-on-Mitglied Bernd Huntgeburth, der im Vorstand des Golfclub Siegen-Oelde tätig ist. Unterstützt wurde er durch Arno Weidemann, ebenfalls von Parkinson betroffen. Wir…

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

​Regelmäßiges Angebot: Yoga und Gymnastik

Jeden Montag für aktive move-on Parkinson Betroffene – Gymnastik und Yoga bei TUS Düsseldorf
[br][su_button icon="icon:chevron-circle-right" url="/sportgruppen/gymnastik-und-yoga/“ style="ghost" background="#FA9B50" color="#FA9B50" icon_color="#FA9B50"]Mehr zu Yoga und Gymnastik [/su_button]

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Vortrag: Nicola de Nittis

Thema „Resilienz – was Körper, Geist und Seele stark macht“

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Vortrag: Oliver Allgaier zum Thema Pflegeversicherungen

Kategorien
move on Archiv Zeitstrahl

Vortrag von Dr. Michael Lorrain

Thema: Neuigkeiten rund um Parkinson und Medikamente informieren und für die Beantwortung unserer Fragen zur Verfügung stehen.