Frank Elstners Kampf gegen seine Parkinson-Erkrankung – SWR Aktuell
Seit etwa sieben Jahren lebt Frank Elstner mit der Diagnose Parkinson. Täglich trainiert der 80-Jährige in Baden-Baden seinen Körper, um die Nervenerkrankung in Schach zu halten.
Die unheilbare Nervenkrankheit Parkinson ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen im Alter. Sie äußert sich in motorischen Störungen wie Zittern, Muskelsteifheit und Bewegungsarmut. In Deutschland sind mehr als 300.000 Menschen von Parkinson betroffen.
Frank Elstner, bekannt als der Erfinder von „Wetten, dass…?“, hat Parkinson akzeptiert und gibt anderen Betroffenen Mut. Er zeigt, wie wichtig es ist, trotz der Erkrankung aktiv zu bleiben. Sein tägliches Training hat ihm geholfen, die Symptome zu reduzieren und seine Lebensqualität zu verbessern.